Sommerlicher Wassermelonensalat mit Feta, Parmaschinken und Datteln – einfach und schnell

by C.H.
0 comment
Sommer
Salat
salad
melone
datteln
gesund
ernährung
healthy
kalorien
foodphotography

Ob als Beilage zum Grillen, als Vorspeise oder sogar als Hauptspeise, ein Salat ist im Sommer immer eine gute Wahl. So ein Sommersalat sollte in meinen Augen daher leicht und schnell zubereitet werden können, er sollte erfrischend schmecken und am besten sättigend sein. Der Vorteil an Sommer Salaten ist, dass auch Obst und Früchte mitverarbeitet werden können und dem Salat damit einen tollen Geschmack verleihen.

 Heute habe ich daher passend einen Wassermelonen Feta Salat mit Parma Schinken und Datteln. Ich bin noch immer völlig beeindruckt wie gut die Kombination schmeckt und die zutaten zusammenpassen. Die Datteln geben die nötige Süße aber auch mit dem Schinken eine gewisse Deftigkeit. Die Melone verleiht dem Salat den typischen sommerlichen Character und der Feta käse sogt für die schmalzige Abrundung. Ebenso praktisch wie überraschend, der Salat kommt ganz ohne Dressing aus, lediglich ein Spritzer Zitrone oder Limone ist zum Finish genug.

Gerade im Sommer ist auf den flüssigkeitshaushalt zu achten und ihr solltet bekanntlich ausreichend Flüssigkeit aufnehmen. Durch die Wassermelone gelingt das sogar prima als Unterstützung beim Essen, da ja wissentlich die Wassermelone zu 93% aus Wasser besteht. Zudem kommt sie gerade mal bei 100g auf magere 35kcal. Das ist perfekt für ein Sommer Gericht. Viel essen und wenig Kalorien aufnehmen.

Zur Zutatenliste für 2 Personen:

½ Wassermelone

250g Feta käse

100g Parmaschinken

Saft einer ½ Zitronen

1 Handvoll getrocknete Datteln

Etwas Chiliflocken

Zur Zubereitung:

Die Wassermelone von der schale trennen und mundgerechte stücke schneiden. Den Parma Schinken und die Datteln ebenfalls in kleine Stücke schneiden und über die Melone geben. Darauf den Feta verteilen und Zitronensaft darüber geben.

Fertig 😉

Guten Appetit und genießt den Sommer

Liebe Grüße,

euer Christian

© Christian Heinen

You may also like

Leave a Comment

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy